03.12.2020
Da habe ich ein seltenes Model von Rietze für unseren Linienverkehr erwischt
Neoplan Centroliner 100 Jahre Vestische
27.11.2020
Da es zur Zeit leider kein Multiplex-Birke in 15mm gibt,
kleine Zwangspause beim Bau der Unterkonstruktion
Dafür ist aber wieder was für die Stadtreinigung gekommen
... und was für die Zulieferung unseres Edeka-Markts
19.11.2020
Nach vielen Vergleichen und dem Sammeln von weiteren Informationen,
habe ich mich entschlossen, von DC-Car nach OpenCar zu wechseln...
DC-Car bietet alles was man braucht um das Car-System perfekt ohne PC zu steuern.
Für eine PC gesteuerte Anlage ist OpenCar besser geeignet, die Gründe hierfür sind
die Kommunikation zu den Fahrzeugen über eine Funkverbindung.
Des Weiteren bietet das OCS 128 Fahrstufen und eine Lastregelung,
was noch realistischer wirkende Fahreigenschaften ermöglicht.
Zudem kommt noch die Möglichkeit bis zu acht Fahrspuren zu schalten,
damit z.B. Fahrzeuge die auf einer eigenen Abbiegespur (wie bei mir oft zu sehen) stehen
und auf "Grün" warten, mit ihrer Abstandsteuerung nicht die auf der Geradeausspur
vorbeifahrende Fahrzeuge beeinflussen.
25.10.2020
Auch der regionale Reisebusverkehr und die Unterstüzung
für den Linienverkehr darf später auf der Anlage nicht fehlen
Auch wenn es solche Modelle leider nur in geringer Stückzahl gibt
und dementsprechend selten zu bekommen , aber hier geht ein besonderer Dank
nochmal an meine tolle Frau ...langjähriger Busfan
22.10.2020
Ja Chef... die Karre ist angekommen, ich werde ihn prüfen und in den Fuhrpark aufnehmen...
aber ich sage gleich, da muss noch einiges eingebaut werden
18.10.2020
Für den sicheren Transport zum DC-Car Stammtisch
15.10.2020
So... der Atego hat den letzten Schliff bekommen,
ich habe mich auch mal an das Altern/Weathering gewagt
Ich habe versucht mit Vallejo und Co, die Kiste mal realitätsnäher zu bringen...
Der Sprinter vom ZBH hat auch noch sein Arbeitsgerät bekommen,
jetzt können die Jungs die Anlage sauber halten... Falls ich es irgendwann schaffe,
dem kleinen Ding (Sprinter) Leben einzuhauchen
Aber jetzt ist erst einmal Feierabend und Wochenende
11.10.2020
Man, man, man... wann soll ich das alles schaffen, die umzubauen
und oben soll es auch weitergehen...
09.10.2020
Die Teststrecke ist fertig
und eine Testfahrt gibt es jetzt auch mal mit bewegten Bildern
05.10.2020
Mein erstes Fahrzeug ist fertig und hat schon einige Runden auf der Teststrecke gedreht
Das Führerhaus habe ich nochmal komplett neu gemacht ,
eine Stirnleuchte war ausgefallen und ich konnte mich mit einigen Schönheitsfehlern
nicht anfreunden
Die LED's der Stirn- und Begrenzungsleuchten habe ich mit Widerständen
noch in der Helligkeit angepasst. Beim nächsten DC-Car Stammtisch
wird noch der Decoder in den Funktionen abgestimmt und evtl. upgedatet.
Alle Fotos vom Atego hier oder unter Projekt/Car-System/Fahrzeuge/MB Atego Sixt
Ein neues Projekt ist auch schon in den Startlöchern...
Ein MB Econic als Pressmüllwagen.
Ich möchte noch weitere Erfahrungen sammeln, bevor es an einen Linienbus geht
Der ZBH Herten hat auch einen Ähnlichen, meiner wird natürlich an diesen angepasst
Die Teststrecke habe ich auch fast fertig, es fehlen nur noch die Randleisten und die Lackierung.
Die flexible Führungsschiene für die Fräse konnte ich so auch mal testen...
Funktioniert wirklich gut das Teil und ich kann für alle Kurvenradien
und Verläufe der Straßen optimal die Nuten für das Magnetband fräsen
30.08.2020
Schalter, Updatebuchse und Ladebuchse sind montiert.
Die ersten LED's sind auch eingebaut und funktionieren
Als nächstes müssen alle Kabel an den Bauteilen
und Decoder angeschlossen bzw. verbunden werden.
Die LED's für die Rücklichter und IR-LED's
habe ich auch schon angefangen anzubauen (noch nicht auf den Fotos zu sehen),
seitlich kommen auch noch jeweils 3 Begrezungsleuchten.
Da kommen dann insgesamt noch mal 28 Kabel dazu
01.08.2020
Ich habe mal angefangen, meinen MB Atego Sixt umzubauen ,
der als Basisprojekt im Fahrzeugbau herhalten muss
Erst habe ich mal die "groben" Arbeiten gemacht, die Faller-Lenkachse und
die Motorgetriebeeinheit eingebaut. An der Vorderachse wurde auch der Lenkschleifer
angebaut, der später das Auto dem Magnetband folgen läßt.
Schleifer passt aber mittlerweile nicht mehr, da durch die Verwendung von Magnetband
anstatt Draht, der "Schleifer" nicht mehr auf der Straße aufliegen muss.
Somit werden auch keine unschönen Spuren mehr auf den Straßen entstehen
Ein Fahrer und Beifahrer darf natürlich auch nicht fehlen
Die beiden Preiserleins mußten aber erst einmal mit Dremel und Co
passend für das Führerhaus gemacht werden.
Als nächstes geht es dann an die filigranen Arbeiten, den Einbau der Beleuchtung und
die Bauteile für die digitale Steuerung...